Wir liefern auch Antworten

Häufig gestellte Fragen von Euch, Eltern und aus der Kita (FAQ).

  • 1. Wann wird das Essen in die Kita geliefert?

    Die meisten Kitas, Krippen und Kindergärten wünschen sich eine Lieferung in der Zeit von 10:30 bis spätestens 12:30 Uhr. Wir versuchen alle Zeiten zu berücksichtigen, liefern pünktlich und passen unseren Tourenplan immer aktuell an.

  • 2. Müssen wir für das Kinderessen etwas vorbereiten?

    Nein, da wir im Cook & Hold-Verfahren kochen (also warmes Essen wird warm gehalten und kaltes kühl), müsst Ihr nur den Deckel öffnen und schon könnt Ihr los portionieren! Das Essen ist heiß und verzehrfertig wenn es bei Euch ankommt. Genauso beim Salat oder Nachtisch dieser kommt gekühlt bei Euch an und kann auch sofort verzehrt werden.

  • 3. Ist Bio auch wirklich Bio?

    Da wir regelmäßig von der Kontrollstelle GFRS kontrolliert werden, müssen alle Produkte, die wir als Bio ausweisen, auch immer Bio sein, dies müssen wir mit gesonderten Lieferscheinen ordnungsgemäß dokumentieren. Also, ja – Bio ist bei uns wirklich Bio!

  • 4. Warum ist nicht alles Bio?

    Sollten Bioprodukte regional nicht verfügbar sein, macht es für uns nicht immer Sinn diese zu beziehen. Je nach Verfügbarkeit mancher Gemüse- und Obstsorten beziehen wir auch von konventionellen, regionalen Erzeugern. Aber: Das kommt nur ganz selten vor. Wir bevorzugen immer saisonale, frische Bio-Produkte und genau deswegen sind wir Bio-zertifiziert.

  • 5. Mein Kind mag plötzlich Brokkoli, wie habt ihr das geschafft?

    Das ist unser wohlgehütetes Betriebsgeheimnis. 🤐
    Naja gut, der Trick bestimmte Lebensmittel zu mögen, ist einfach: Immer wieder probieren! Sich trauen und mutig sein. Gerade Kinder muss man dazu ermutigen, sie auffordern und ihnen zeigen, dass es Spaß machen kann neues auszuprobieren. Wir bieten deshalb eine große Speisen-Vielfalt, damit Eure Kinder schon im frühen Alter verschiedene Lebensmittel kennenlernen. Und plötzlich kann es sein, dass auch Dein Kind Brokkoli mag.

  • 6. Wird mein Kind satt? Gibt es Nachschlag?

    Wir arbeiten mit verschiedenen Portionsgrößen für Krippe, Kita und Hort. Sie richten sich nach Alter und Anzahl der Kinder. Da wir mit unserem Bestellsystem viele Funktionen und Möglichkeiten haben, können wir Portionsgrößen auch immer noch individuell an die Einrichtung anpassen. Also, keine Panik: Alle Kinder gehen satt nach Hause.

  • 7. Werden Allergien berücksichtigt?

    Ja, wir können auf Allergien Rücksicht nehmen und kochen täglich bis zu 70 Sonderessen. Dabei handelt es sich um Gluten-, Milch-, Ei- und Tomatenunverträglichkeit. Diese werden separat abgepackt und mitgeliefert. Gerne könnt Ihr uns bezüglich Unverträglichkeiten und Allergien jederzeit kontaktieren. Mehr dazu unter Allergien und Sonderessen.

  • 8. Was bedeutet eigentlich „EU-Zertifizierter Lebensmittelbetrieb"?

    Unsere EU-zertifizierte Großküche wird in regelmäßigen Abständen vom Veterinäramt der Stadt Oldenburg und vom LaVes kontrolliert. Das bedeutet für uns, dass hohe Hygieneauflagen vorgegeben sind. Die hygienische Lebensmittelsicherheit wird durch regelmäßige Speisenuntersuchungen im Labor des „Institut Dr. Nowak, Ottersberg“ sichergestellt. Die Wasseruntersuchungen durch das Niedersächsische Landesgesundheitsamt in Aurich garantieren saubere und keimfreie Speisen.

War Eure Frage nicht dabei?

Wir beantworten sie gern:

info@ratatouille-catering.de
0441-95069448