Die Ratattouille Gemüsecrew:

BOB, KAI, PIPPA und Ihre Freunde – Lustiges Gemüse, lecker für Kinder.

 
Bob Brokkoli

Bob Brokkoli ist Dein Beschützer.

Denn Bob macht starke Knochen und schöne Zähne. Bob macht, dass Dein Herz lange schlägt.

Bob ist sehr lustig und manchmal auch etwas albern. Er weiß sehr vieles, das meistens unnütz ist, aber in manchen Situationen auch hilfreich sein kann. Er ist sehr schnell begeistert und freut ich über die kleinen Dinge. Auf Bob kann man sich verlassen. Er ist immer hilfsbereit. Er sammelt Fußballtrikots seines Lieblings-Sportvereins. Bob kann richtig gut Halligalli spielen und hat oft Glück im Unglück.

Info für Eltern:

Bob hat einen hohen Anteil an Mineralstoffen wie Kalium und Kalzium sowie Spurenelemente wie Mangan, Kupfer und Eisen. Auch verschiedene Vitamine stecken in ihm: Er hat einen hohen Gehalt an Vitamin-A-Vorstufen und Vitamin C, B und Vitamin K.


Kai Kartoffel Gibt Dir Kraft.

Denn Kai ist sehr gesund für Dein Herz und sorgt dafür, dass Du nicht so oft krank wirst.

Kai ist superstark. Er kann sehr gut Sachen bauen und hat lustige Ideen. Kai steht nicht so gern auf der Bühne oder im Mittelpunkt und ist ein ruhiger Typ. Kai kann gut gärtnern. Kai kann ein richtig dicker Freund sein.

Info für Eltern:

Kai ist reich an Kohlenhydraten, Eiweiß, Kalium, Magnesium und Eisen. Er besteht zu 80 Prozent aus Wasser und ist deshalb kalorienarm. Auch die Vitamine B1, B2 und C stecken reichlich in Kai. Als Pellkartoffel enthält Kai mehr Kalium als beispielsweise gekochte Möhren oder Kürbis. Kalium ist gut fürs Herz. Auch bei Vitamin C und Folsäure liegt Kai als Pellkartoffel vorn. Folsäure unterstützt die Zellerneuerung.

Ratatouille Kita Catering Oldenburg – Lustiges Gemüse, lecker für Kinder.

Pippa Paprika

Pippa Paprika schützt Dich vor Schnupfen.

Wenn Du regelmäßig Pippa Paprika isst, haben Schnupfen und Schniefnase keine Chance. Von Pippa kannst Du gut pupsen.

Pippa ist klug und hat immer viele Spielideen. Wenn es Streit gibt, bewahrt sie einen kühlen Kopf und hilft, damit es allen wieder gut geht. Sie kann sehr gut zuhören und ist die Freundin vieler Kinder.

Info für Eltern:

Pippa ist reich an Vitaminen. Neben Vitamin A und B ist in ihr besonders viel Vitamin C enthalten. Wenn Pippa rot ist, ist der Vitamin-C-Gehalt im Vergleich zu andersfarbigen Paprika besonders hoch. Während 100 Gramm grüne Paprika etwa 140 Milligramm Vitamin C enthalten, sind es bei einer roten Paprika etwa 400 Milligramm. Damit zählt die Paprika zu den Vitamin C-reichsten Nahrungsmitteln überhaupt.


Karlo Karotte macht Dich stark.

Die Vitamine in Karlo sind gut für Deinen Körper. Karlo macht, dass Du nicht so häufig krank wirst und, dass Du immer richtig gut „Groß“ machen kannst.

Karlo ist sehr mutig und kann schnell rennen. Manchmal übertreibt er aber auch und fällt hin. Karlo ist unglaublich nett und hält das Team zusammen. Karlo ist cool und steht gern in der Mitte vom Morgenkreis.

Info für Eltern:

Die medizinischen Eigenschaften von Karlo, waren schon den alten Griechen und Römern bekannt. Karlo enthält Provitamin A, Folsäure, Kalium, Eisen, Magnesium, Mangan, Kupfer, Schwefel und Pektin. Deshalb gehört Karlo Karotte mit zu den wertvollsten Gemüsearten.

Ratatouille Kita Catering Oldenburg – Lustiges Gemüse, lecker für Kinder. Karlo Karotte

Ratatouille Kita Catering Oldenburg – Lustiges Gemüse, lecker für Kinder.

Zora Zuckerschote gibt dir ganz viel Energie für den Tag.

Außerdem hilft sie dir beim Lernen und dabei Dinge zu merken.

Zora ist die Wilde in unserer Gemüsecrew. Ihr Lieblingstag im Kindergarten ist der „Anderstag“. Der Tag, an dem man alles anders machen kann, als wir es kennen. Sie verkleidet sich gern (z.B. als Gurke) und schlüpft in andere Rollen. Sie kann sehr gut Ihre Stimme verstellen und wie eine Erwachsene reden. Da müssen dann alle immer sehr doll lachen.

Infos für Eltern:

Zuckerschoten oder Zuckererbsen enthalten besonders viel Eiweiß und sind somit eine wertvolle Proteinquelle. Daneben sind die Kaiserschoten, wie sie auch genannt werden, reich an Kohlenhydraten, Ballast- und Mineralstoffen. Vor allem sind sie eine wichtige Quelle für Vitamin C und B-Vitamine. Man nennt Zora auch die Prinzessin der Erbsen und mit ihrem süßlichen Geschmack ist sie ein Gemüse, dass Kindern schmeckt.


Paul Pilz ist immer für dich da.

Denn Paul ist nicht nur gut für deine Knochen und Zähne, er sorgt auch dafür, dass dein Magen immer gutzutun hat und du lange satt bleibst.

Paul ist eher ein zurückhaltendes Gemüse. Es spielt super gern Verstecken und ist darin richtig gut. Er liebt den Wald und kennt sich mit Tieren aus. Ich glaube, er hat mal erzählt, dass er ein Wildschwein als Freund hat. Also, wenn du dich mit Paul anfreundest, wird es nie langweilig.

Info für Eltern:

Paul Pilz enthält Kalzium, Magnesium und andere Mineralstoffe sowie Spurenelemente – etwa Mangan, Zink und Selen. Daneben beinhalte er Vitamine, vor allem solche aus der B-Gruppe. Manche Pilze enthalten auch Vitamin C und sogar Vitamin D, das wir sonst nur durch die Sonne aufnehmen.

Ratatouille Kita Catering Oldenburg – Lustiges Gemüse, lecker für Kinder. Paul Pilz

 
Ratatouille Kita Catering Oldenburg – Lustiges Gemüse, lecker für Kinder.
 

Wenn Sie mehr Infos zu unserer Gemüsecrew möchten rufen Sie uns gerne an. Die Gemüsecrew gibt es als Postkarten und Poster bei uns zu bestellen.